Ganz Asien auf kleinem Raum


KLIA - Kuala Lumpur International Airport




Kuala Lumpurs neuer internationaler Flughafen (auf dem alten läuft jetzt Formel 1) empfängt den Gast mit Glanz und Gloria: Lichter und Marmor allenthalben. KLIA ist einer der größten der Welt, für das aktuelle Passagieraufkommen aber noch ein paar Nummern zu groß.

Zurück zur Bildergalerie




Wohnhaus gehobener Klasse




Unser erster Spaziergang im Wohnviertel zeigte gehobene Wohnqualität. Hinter reich verzierten Eingangstoren in der Regel mehrere Autos der europäischen Oberklasse, für die die Luxussteuer übrigens rund 180 % beträgt.

Zurück zur Bildergalerie




Orchidee




Bei uns nur für teures Geld im Blumenladen zu haben, in Kuala Lumpur einfach so am Straßenrand zu finden.

Zurück zur Bildergalerie




Thean-Hou-Tempel




Der große chinesische Thean-Hou-Tempel ist für das Neujahrsfest über und über geschmückt. Auch in der Stadt hängen die Straßen voll mit den traditionellen chinesischen Papierlampions (die inzwischem zumeist aus Plastik hergestellt werden).

Zurück zur Bildergalerie




Opfer für die Götter




Der Tisch mit Opfergaben - kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest in jedem Tempel reichlich gefüllt.

Zurück zur Bildergalerie




Pfau auf dem Dach




Die Ausgestaltung der Tempelanlage mit detaillierten Figuren lässt beim Betrachten wirklich keine Langeweile aufkommen - man sollte schon einiges an Zeit mitbringen, um nicht nur einen oberflächlichen Eindruck mitzunehmen.

Zurück zur Bildergalerie




Masjid Jamek




Auf den ersten Blick ist die in maurischem Stil erbaute Moschee - Masjid Jamek - kaum zu erkennen, weil sie von den modernen Hochhäusern im Hintergrund fast erdrückt wird. Alt und neu dicht nebeneinander ist in KL durchaus nicht ungewöhnlich.

Zurück zur Bildergalerie




Nationalmoschee




In gänzlich anderer, moderner Formensprache zeigt sich die Nationalmoschee - Masjid Negara - mit ihrem blauen Zeltdach. Das Gebaude wurde Anfang der 60er Jahre errichtet.

Zurück zur Bildergalerie




Gebetssaal




Gedämpftes Licht und andächtige Ruhe beherrschen den großen Gebetssaal in der Nationalmoschee. Eine Besichtigung war leider nur in den äußeren Bereichen möglich.

Zurück zur Bildergalerie




Petronas Twin Towers




Einen Tempel ganz anderer Art findet man im Kuala Lumpur City Center (KLCC). Die Shopping Mall bietet alles, was in der Welt Rang und (Marken-)Namen hat. Am wichtigsten natürlich das Untergeschoss, dort gibt es nämlich zu essen, was das Herz begehrt, und danach das Obergeschoss, durch dessen Glasdach die Petronas Twin Towers sich in ihrem Edelstahlgewand präsentieren.

Zurück zur Bildergalerie




Blick von der Sky Bridge




Die Türme selber zu besteigen geht leider nicht, möglich ist nur der Sky Bridge Walk, ein Spaziergang über die zweigeschossige Verbindungsbrücke zwischen den Türmen in 170 m Höhe über Grund. Die Wände sind aus Glas, und der Blick macht schwindelig. Und dann turnen auch noch Fensterputz- und Reparaturarbeiter angeseilt an der Fassade herum.

Zurück zur Bildergalerie




Steiler Ausblick von der Sky Bridge




Die Konstruktion bietet dem Fotografen ständig neue Einsichten, so dass die 10 Minuten viel zu rasch vergehen. Man muss es einfach selbst erlebt haben, wie diese beiden Türme aus jeder Richtung den Betrachter faszinieren.

Zurück zur Bildergalerie




Sultan Abdul Samad Building




Eines der meistfotografierten Gebäude der malaysischen Hauptstadt, das Sultan Abdul Samad Building. Es ist heute Sitz der höchsten Gerichte von Malaysia und beherbergte nach seiner Fertigstellung 1897 zunächst die Verwaltung der Federated Malay States.

Zurück zur Bildergalerie




Schreiber




Schreibservice gibt es immer noch unmittelbar vor dem Gerichtsgebäude. Früher sollen hier ganze Heerscharen geschulter Schreiber den Klägern oder Beklagten zu korrekt formulierten Schriftsätzen verholfen haben.

Zurück zur Bildergalerie




Dayabumi und Infokraf




Alt und Modern sind hier nah beieinander. Das Handicraft Information Center (Infokraf) muss sich gegen das alles überragende Menara Dayabumi behaupten, ein Bürohochhaus mit darunter liegendem Einkaufszentrum.

Zurück zur Bildergalerie




Bahnhof in maurischem Stil




Die KL Railway Station an der Jalan Sultan Hishamuddin sieht nach allem aus, aber nicht nach einem Bahnhof. Sie wurde von einem britischen (!) Architekten entworfen und 1986 von Grund auf renoviert.

Zurück zur Bildergalerie




Markt in Chinatown




In der Jalan Petaling kauft man alles und jedes bei chinesischen Händlern. Für die Touristen gibt es Mode, Schmuck und Software, alles original gefälscht. Aber auch echte Dinge, nämlich Lebensmittel aller Art. Beeindruckend der Fleischverkauf im Freien bei 32 Grad.

Zurück zur Bildergalerie




Löwentanz




Weil Neujahrsfest ist - das die Chinesen eine Woche lang feiern - findet auch vor dem Central Market der traditionelle Löwentanz statt, wo symbolisch altes und neues Jahr miteinander kämpfen. Im Löwenkostüm stecken jeweils zwei Akrobaten, die rein sportlich betrachtet eine absolute Weltklasseleistung zeigen.

Zurück zur Bildergalerie




Sri Maha Mariamman Tempel




Mitten drin im chinesischen Viertel wird man urplötzlich nach Indien versetzt. Der Sri Maha Mariamman Tempel ist Ausgangspunkt der Prozessionen, die am hinduistischen Thaipusam-Fest zu den Batu-Caves führen.

Zurück zur Bildergalerie




Batu Caves




Etwa 13 km außerhalb der Stadt liegen die Batu Caves. Eine steile Treppe führt hinauf zu einer Tropfsteinhöhle, dem Temple Cave, wo ein Schrein für Subramaniam, den Sohn des Gottes Shiva, im Mittelpunkt des Thaipusam-Festes steht.

Zurück zur Bildergalerie




Fliegender Händler




Jeden zweiten Vormittag war die Hupe des ambulanten Händlers zu hören, der sich nach und nach durch unser Wohnviertel am Bukit Damansara arbeitete und dabei melodisch seine Waren anpries.

Zurück zur Bildergalerie




St. Pauls Church




Neben Malaien, Chinesen und Indern haben selbstverständlich auch die Europäer ihre Spuren hinterlassen - hier die anglikanische St. Pauls Church.

Zurück zur Bildergalerie




Fischerboot vor Pulau Pangkor




Stadt alleine ist nicht alles - ein Ausflug zur Insel Pangkor brachte uns herrliche Sandstrände, türkisfarbenes Wasser und Einblicke in ländliches Leben. Nicht zuletzt zeigte uns dieses Fischerboot, woher die Köstlichkeiten auf unseren Tellern stammten.

Zurück zur Bildergalerie

Bilder von Renate und Anton Deubel